Malereibetrieb Hansen

Claus Hansen - Malereibetrieb - Itzehoe

Hilfe, meine Wohnung ist schwarz.

Hierbei könnte es sich um den sogenannten Fogging-Effekt bzw. Schwarzstaub handeln.


Was heißt Fogging?
Das Wort Fogging kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „ Vernebelung“.

Woher kommt Fogging?
Als Ursache wird in vielen Fällen die Ausdünstung von Lösemitteln und Weichmachern aus Gegenständen, Möbeln und Materialien unter Einwirkung von Heizungswärme ( Thermophorese) angenommen. Bei diesen Ausdünstungen handelt es sich um ölige Verbindungen, die sich mit den in der Raumluft befindlichen Aerosolen, wie Staub, Kerzenruß oder Zigarettenrauch, verbinden und dann an den kälteren Stellen eines Raumes niederschlagen. Also, „schwarzen Nebel“ oder „ Schwarzstaub“ bilden, der in einigen gravierenden Fällen spinnenwebenartige Fäden bildet.

 

Warum gerade im Winter?

Im Winter ist dieses Phänomen öfter zu beobachten, weil die Raumluft durch das Beheizen der Wohnung viel wärmer ist, als die Wände und Decken.
Erst durch diesen Temperaturunterschied wird Fogging erstmals im Winter nach der Renovierung oder dem Kauf von neuen Möbeln sichtbar.
Es sind daher im Allgemeinen nur Neubauten oder kürzlich renovierte Wohnungen betroffen.

Fogging..., ist das neu?

Fogging ist uns allen eigentlich schon oft begegnet, z.b. der Schmutzfilm auf den Fensterscheiben im Winter, nach der Weihnachtszeit, in der wir viele Kerzen angezündet hatten oder im Auto an der Frontscheibe. Auch hier spielt die Thermophorese schon immer eine Rolle, denn aus den verbauten Kunststoffteilen der Armaturen z.b. treten ebenfalls Weichmacher aus und bilden diesen „Schmierfilm“ auf unseren Scheiben.

Der Effekt ist also nicht neu, er ist nur vermehrt in Wohnungen zu sehen, weil die verwendeten Materialien sich verändert haben. Viele Hersteller achten heute wieder sehr stark darauf, auf Lösungsmittel und flüchtige Weichmacher zu verzichten.

Wie werde ich das Problem wieder los?

Es bleibt nur, die „Verursacher“ auf zu spüren und zu beseitigen.
Gutes, ausgiebiges Lüften und eine Reinigung der Verschmutzungen mit warmem Wasser und Spülmittel.
Anschließend einen Neuanstrich mit geeigneten Farben und Lacken.

Was kann ich tun, um Fogging künftig zu vermeiden?

Achten Sie beim Kauf von Teppichen, Möbeln und Kerzen darauf, dass es sich um natürliche Produkte handelt oder Produkte, die entsprechend gekennzeichnet sind und frei von flüchtigen Weichmachern und Lösemitteln sind.

Meist werden auch die verwendeten Farben und Lacke nach einer Renovierung für den Fogging-Effekt verantwortlich gemacht. Bei Billigprodukten kann das evtl. in Betracht kommen.



In unserem Betrieb werden  nur Produkte verwendet, die diesen Effekt nicht entstehen lassen.

Wir bieten Ihnen Farben, für ein gesundes Raumklima.